Home
Verzerrer
Fotosammlung
Kontakt
Geschichte JDB
Auftritte
Verzerrer
 
 

 

  •  Eines meiner Hobbys ist Gitarrenverzerrer bauen. Hier ein Schaltungsvorschlag eines von mir entwickelten Verzerrers.
    Klingt saugeil! Leider gibt es den Fet BC 264 nicht mehr. Ihr müßt dann einen BF 245 nehmen. Ein Platinen-Layout kann
    bei mir per E-Mail angefordert werden.

 

  • Modifikation des alten Guvnor Verzerrers von Marshall (der mir dem schwarzen Gehäuse). Er klingt dann spitzenmäßig:

    1. den Kondensator C8 auslöten (ein Bein auslöten und das andere Bein in der Platine stecken lassen). Das bringt
    offene klare Höhen, die dem Teil fehlen.
    2. Kondensator C9 ist zu klein. Huckepack über Kondensator C9 (220n) einen 1µF Folienkondensator löten. Das bringt
    mehr Baßschub.
    3. Leider hat dieses Teil keinen true Bypass. Ihr braucht dazu einen 3 mal um Tretumschalter. Siehe mein Eigenbauverzerrer.

    Hier der Schaltplan des alten Guvnors:

 

  • Modifikation des Tubescreamers TS9 auf den legendären TS808 (z.B. Stevie Ray Vaughan, Michael Landau und viele andere)

1. Widerstand 470 Ohm durch 100 Ohm ersetzen (R114)
2. Widerstand 100 kOhm durch 10 kOhm ersetzen (R115)
3. Wenn das IC nicht JRC 4558 ist durch JRC 4558 ersetzen.

Am besten dann eine 8-polige IC-Fassung einlöten, so kann man verschiedene ICs probieren.

Gut sind MC1458, klingt am meisten nach Marshall oder TL072, der beste Allround IC, LF353 ein wenig mehr Attack,
NE5532 rauscht am wenigsten oder halt das Original für Vintage Freaks JRC4558.
Am besten kauft man alle zum probieren, kosten alle nur kleines Geld!

Mir persönlich ist aber der Tubescreamer insgesamt zu mittenbetont. Mehr Bass bekommt man, wenn man Kondensator C103
von 47n auf ca. 150n erhöht, so habe ich das gemacht.

  • Modifikation des Boss DS-1 (ein Geheimtip)! Spielt z.B. Chris Duarte
    Kondensator C7 von 250p auf 120p ersetzen, das verbessert die Höhenwiedergabe.
    Versucht aber einen alten Made in Japan zu ergattern! Die Bauteile waren damals besser!
    Ein sehr brauchbares Teil.

 

Home | Verzerrer | Fotosammlung | Kontakt | Geschichte JDB | Auftritte

Stand: 30.11.08